Erste Sitzung der Redaktion

Heute, am 10. Mai, einem sehr sonnigen und warmen Tag, hat sich die BerlinImPuls-Jugendredaktion zur ersten Redaktionssitzung im Weinmeisterhaus getroffen.

Einer kurzen Lagebesprechung folgte die Planung der ersten Radio- bzw. Fernsehsendung, welche beide am 3. und 4. Juni in den Studios von ALEX TV produziert werden sollen. Nach einigem Hin-und-Her konnte sich unsere 20-köpfige Gruppe auf das Überthema der Sendungen einigen: Die Jugend von heute… Im Sinne dieser provokanten Andeutung sollen die etwas älteren Damen und Herren Berlins, denen man ja hin und wieder das Vorurteil der Jugendverurteilung zuschreibt, befragt werden. Um mit den Klischees und Vorurteilen, die in den Köpfen der Rentner herumschwirren, aufzuräumen, sollen bereits produzierte Beiträge im Rahmen der Sendungen ausgestrahlt werden – und zusätzliche, neue Beiträge bis zum Produktionstermin im Juni geschaffen werden. Mögliche Themen für diese neuen Beiträge sollen unter anderem Freizeit, Sport, Musik oder Karriere sein. In all diesen Bereichen wollen wir als Jugendredaktion – repräsentativ für die Jugendlichen Berlins – die Vorurteile als unrichtig erklären und zeigen, was wirklich in der „Jugend von heute“ steckt: körperliche und geistige Energie sowie Kreativität, Motivation und Ehrgeiz!

Am Abend des angenehmen Maitages hat sich unsere große Gruppe dann auch gleich an die Arbeit gemacht: Gedrehtes Filmmaterial wurde geschnitten, die Struktur der Sendungen geplant, Texte für unseren Blog verfasst, und vieles mehr.

Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit – seid gespannt auf das, was noch kommen wird…

Wenn ihr mitdiskutieren wollt und euch bei den Themen der Sendungen einbringen wollt, besucht unsere Seite auf Facebook!

 

Euer BerlinImPulser Milan

2 thoughts on “Erste Sitzung der Redaktion

Schreib einen Kommentar